G U I D O  S C H I E F E R FOTOGRAFIE

Angekommen. Erfolgsgeschichten von Flüchtlingen in Deutschland

Tagtäglich sind wir konfrontiert mit Meldungen über Flüchtlinge, die im Mittelmeer ertrinken, in Lastwagen ersticken oder unglaubliche Strapazen und Risiken auf sich nehmen um nach Deutschland zu gelangen. Gleichzeitig beherrscht die Debatte über den Umgang mit den Flüchtlingsströmen die Medien und das öffentliche Leben. In meiner Fotoserie „Angekommen. Erfolgsgeschichten von Flüchtlingen in Deutschland“ portraitiere ich ehemalige Flüchtlinge in ihrem beruflichen Umfeld, die zum Teil schon vor Jahrzehnten nach Deutschland gekommen sind und sich mittlerweile integriert haben und die deutsche Gesellschaft bereichern.

Vielleicht kann die Arbeit den heutigen Flüchtlingen Mut machen an ihren Träumen festzuhalten und ihre Talente zu nutzen und den Teilen der deutschen Öffentlichkeit, die immer  nur nach den aufzuwendenden Kosten fragen oder eine latente Angst vor „Überfremdung“ haben, ein wenig zum Nachdenken anzuregen.